Nachhaltigkeitsmanagement

Unser Verständnis von Nachhaltigkeitsmanagement


 

Für einen langfristigen Unternehmenserfolg müssen sich Unternehmen zunehmend ihrer Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft stellen und dies transparent dokumentieren und kommunizieren. Nicht nur NGOs, Verbraucher und Politiker fordern mehr Transparenz unternehmerischer Werte, auch Finanzanalysten, Rating Agenturen und vor allem Investoren interessieren sich verstärkt für das Nachhaltigkeitsprofil von Unternehmen. Nachhaltigkeit ist somit zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Unternehmerisches Nachhaltigkeitsmanagement bezweckt in diesem Zusammenhang die Steuerung von ökologischen, sozialen und ökonomischen Wirkungen, um erstens eine nachhaltige Unternehmens- und Geschäftsentwicklung zu erreichen und zweitens einen positiven Beitrag des Unternehmens zu einer nachhaltigen Entwicklung der gesamten Gesellschaft sicherzustellen.

Unser Beratungsangebot


 

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir in einem ersten Workshop Potentiale und Herausforderungen Ihres Unternehmens im Bereich Corporate Social Responsibility analysieren. Sowohl die Analyse, als auch die Identifikation von entsprechenden Handlungsoptionen soll methodisch durch eine SWOT-Analyse umgesetzt werden. Je nach individuellen Bedürfnissen bieten wir, basierend auf den Ergebnissen der SWOT-Analyse, umfangreiche Beratungsleistungen und Lösungsansätze, um Ihre Nachhaltigkeitsperformance sowohl zu (ver-)stärken, als auch zu verfeinern. Einen Überblick über mögliche anwendbare Konzepte und Instrumente zur erfolgreichen Umsetzung Ihrer Handlungsoptionen finden Sie in unserem Toolkatalog.

 

nachhaltigkeit_prozess

 

Weitere Informationen